Dienstag, 8. April 2008

BlumenkohlMarzipanSuppe - Variante 1

Blumenkohl und Marzipan? Das soll schmecken? Klingt komisch, ist aber so! Und es schmeckt auch noch ganz ausgezeichnet. Marzipan kitzelt das feine Blumenkohlaroma heraus und ergänzt es mit seinem mandeligsüßen Geschmack. Eine wirklich fantastische Kombination. Zudem ist es noch ganz einfach.

Zutaten für 8 bis 12 Personen

1 großer Blumenkohlkopf (ca. 800 gr)
600 ml Gemüsebrühe
200 ml Sahne
200 ml Milch
150 ml Kokosmilch
weißer Pfeffer
Muskatnuss (frisch)
Salz
ca. 100 gr Marzipanrohmasse

So geht's

Gemüsebrühe, Milch, Sahne und Kokosmilch zusammen kurz aufkochen und darin den Blumenkohl ca. 20 Minuten köcheln. Danach pürieren. Marzipanmasse dazu pflücken (also nicht grob den ganzen Block in den Topf werfen), anköcheln lassen und nochmals pürieren. Mit weißem, Pfeffer, Salz und Muskatnuss vorsichtig würzen. Nochmals den Pürierstab rein halten.

Um die feine Konsistenz zu perfektionieren das ganze durch ein Sieb streichen. Wenn nötig und wenn ein Sämigkeitsfetischist am Werk ist, das ganze Wiederholen.

Ist die Konsistenz etwas zu breiig: Mit dem Schneebessen Milch einarbeiten bis die Konsistenz suppig genug ist.

Mögliche Suppeneinlagen
  • Kaisergranat, in Ingwer und Knoblauch geschwenkt
  • Vanille-Karotte
Weinempfehlung
  • La Fuga von Donnafugata
  • Ciro von Librandi

Keine Kommentare: