Sonntag, 8. Dezember 2013

Chicoree, Käse und Trüffel

Das erste Mal in Kontakt mit dieser krassen Mischung von Aromen kam ich Anfang des Jahres im Tantris. Dieser Käsegang und auch das dazu gereichte Bier haben nachhaltig beeindruckt. Nach einigen Testrunden folgt nun eine adaptierte Hommage an dieses großartige Gericht.


Was für ein Käse?

Im Original war es ein schön cremiger Brie - bei den Testreihen kamen eine Reihe von Käsen zum Einsatz und es hat sich bestätigt: Brie passt! Aber auch Taleggio macht dabei eine sehr gute Figur. Und ein guter Camembert geht auch. Hier kann man etwas spielen - oder man serviert eine kleine Auswahl mit unterschiedlichen Käsen.

Zutaten (für ca. 4 Personen)

2 Chicoree, in Blätter gezupft
1 Schuss Orangen- oder Apfelsaft
1 kleien Chilischote, gehackt
Zucker
Butter
Pfeffer
Salz
ca. 200 gr Käse - pro Person ein schönes Stück - Menge variiert also etwas nach Anzahl der Gänge und  Art beteiligte Essern

für die Trüffelsoße
2 EL TrüffelSalsa
1 TL TrüffelButter
2 EL Honig
2 TL Aceto Balsamico
Pfeffer, Salz

Bei der Salsa und der Butter habe ich diese Produkte hier verwendet:


Ich finde, die schmecken ordentlich trüffelig ohne in diese eklige künstliche Trüffeligkeit abzurutschen, die die meisten Trüffelöle haben. Mit frischem Trüffel ist natürlich alles besser, aber eben auch alles sehr viel teurer ... frischen Perigord Trüffel zum Schluss drüber hobeln? Also ich hindere sie da nicht!

So geht's
  • große Pfanne erhitzen, 2 EL Butter schmelzen, 2 EL weißer Zucker und den Chili dazu.
  • Zucker schmelzen lassen.
  • Die Chicoree Blätter in die Pfanne geben, so, dass jedes Blatt Pfannenkontakt hat
Chicoree mit Pfannenkontakt
  • Parallel dazu in einem kleinen Topf die Trüffelvinaigrette zubereiten: Salsa, Butter, Honig und Balsamico zusammen erwärmen, gelegentlich rühren - die Soße soll warm sein aber keinesfalls kochen. Mit einer Brise Pfeffer und Salz würzen.
  • Den Chicoree leicht anbräunen, dann wenden und mit einem Schuss Saft ablöschen. Bei reduzierter Hitze weich garen - das geht schnell: ca. 4 Minuten
  • Anrichten: Pro Person 5 bis 6 Blätter vom Chicoree anlegen, darauf das Stück Käse, mit der Trüffelvinaigrette überziehen. Gerne noch mit wat Grünem dekorieren.

Und was trinkt man dazu?
Das ist jetzt spaßig - aber dazu passt Bier. Allerdings kein Pils oder ein Augustiner Helles - die wären beide ein bisserl zu brutal. Was hierzu sehr gut passt ist ein belgisches Starkbier. 

Das Steenbrugge Tripel von Palm passt wirklich umwerfend gut zu dem Gericht. Es schmeckt leicht cremig, was toll zum Käse passt. Die Kräuteraromen die zart mitschwingen und die feine Hefenoten fangen den Chicoree und den Hauch vom Chili auf. Trotz den leicht süßen Röstaromen und den muskulösen 8,7% ist es schön süffig.

Das Bier kommt in einer 0,75 Liter-Champagnerflasche daher und ist auch so verkorkt - mit Agraffe. Da macht schon das Öffnen Spaß. Getrunken werden kann auch dieses Bier sehr gut aus einem Weinglas, da auch hier die Nase mittrinkt und sich freut, wenn die Aromen, nicht wasserglasgleich direkt entfleuchen.

Prost!



Keine Kommentare: