Sonntag, 5. August 2012

Roter LinsenSalat

Die Linse an sich ist eine Hülsenfrucht voller Missverständnisse. Meistassoziierte Erstassoziation ist da ja gerne Linsensuppe. Am Ende vielleicht sogar noch mit Würstchen ... aber die Linse kann mehr. Viel mehr. Zum Beispiel in Form von diesem hervorragenden Salat.

Zutaten

200 gr. rote Linsen

Tomatenmark
Orangensaft
1 Karotte
1 Zwiebel 
1 Stückerl Sellerie
Zucker
Chili (frisch oder Pulver - scharf oder sauscharf - ganz nach Gusto)
Salz
Koriander
Olivenöl

So geht's
Olivenöl in einem Topf erhitzen. Karotte, Zwiebel, Sellerie sehr klein schneiden und in das Olivenöl gebe. Kurz anbraten. Zucker und Chili dazu und kurz schmelzen lassen. Dann die Linsen dazu. KEIN SALZ. Wenn man zu früh salzt, dann werden die Linsen nicht ordentlich weich und das kann ja keiner wollen. Kein Salz also an dieser Stelle. Statt dessen einen TL Tomatenmark dazurühren und mit Orangensaft auffüllen, bis die Linsen grade bedeckt sind. Im O-Saft kochen, bis die Linsen bissfest sind, immer wieder rühren und immer dann, wenn diese frechen Linsen beginnen auf dem Topfboden zu haften mit Wasser nachgießen. Biss sie eben weich sind mit einem Rest an Bissfestigkeit. JETZT salzen.

Zum Abkühlen auf die Seite stellen. Wenn es ein Salat sein soll - dieses Linsengericht eignet sich aber auch als warme Beilage. Dann nicht abkühlen lassen, gell.
Vor dem Servieren den Koriander (so eine Handvoll) kurz hacken und unterziehen.

Varianten und Empfehlungen
- sehr schöne Beilage zu Lamm
- kann man superb als Füllung für Blätterteigtaschen oder Pasteten verwenden
- geht auch schnell in eine indische Richtung, wenn man mit Ingwer, Garem Marsala und einem Schuss Kokosmilch würzt.
- Ein Schuss Zitronensaft schadet nicht.
- ganz toll als Schichtsalatvariante mit einem ErbsenMinzSalat - das sieht dann so aus:




Keine Kommentare: