Freitag, 30. Januar 2009

Flammbierter Apfel-Whiskey-Kompott

Zutaten für etwa 6 Personen

3 säuerliche Äpfel
3 EL Vanillezucker
200 ml Kirschsaft
Saft einer halben Zitrone
einen ordentlichen Schuss Whisky (keinen rauchig-torfigen, lieber einen fassig-vanilligen)
Flöckchen Butter

So geht's

Die Äpfel schälen und entkernhäusen und in sorgfältige Würfel schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln und im Kirschsaft ziehen lassen - bei wenig Zeit 20 Minuten. Diesen Arbeitsschritt kann man schon am Tag zuvor machen und die Äpfel über Nacht ziehen lassen.

Die Äpfel aus dem Saft nehmen - den Saft aber auffangen, brauchen wir noch. Äpfel abtropfen lassen.

Das Flöckchen Butter in der Pfanne seinem Schicksal übergeben, den Zucker in die Butter, Zucker schmelzen lassen und die Äpfel dazu. Schwenken und den Äpfeln für ein paar Minuten Hitze geben. Dann einen guten Schuss Whiskey dazu und mutig anzünden. Ist er Alkohol verbrannt, einen weiteren guten Schuss des aufgefangenen Kirschsaftes angießen. Darin die Äpfel für ca. 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

Keine Kommentare: