Zutaten für ca. 8 bis 10 Personen 1 Blumenkohl (ca. 800 gr.
400 ml Gemüsebrühe
300 ml Kokosmilch
150 ml Milch
150 ml Sahne
Ca. 80 gr Marzipan Rohmasse
1 Knoblauchzehe
Weißer Pfeffer
Salz
Muskat
Die Rosen vom Blumenkohl schneiden und in der aufgekochten Mischung der Flüssigkeiten zusammen mit der Knoblauchzehe ca. 20 Minuten kochen. Erste Würzrunde mit Salz. Pürieren. Dann die Marzipanmasse hineinbröckeln und nochmals pürieren. Wer es ganz fein und sämig mag, kann die Suppe noch durch ein Sieb passieren. Endabschmeckung mit weißem Pfeffer, Salz und Muskat.
Varianten
Macchiato
100 gr. Champignons mit einer halben Zwiebel und einer halben Knoblauchzehe anbraten. Winzige Spur Tomatenmark dazu. Mit einem Spritzer Calvados und ca. 100 ml Pilzfond ablöschen. Dazu ein Spritzer Balsamico. Reduzieren lassen und pürieren.
Anrichten:
In ein Glas ca. 150 ml von der Blumenkohl Suppe. Darauf 2 EL von der Champignonessenz. Darauf 2 EL gesalzener Milchschaum.
Püree
Blumenkohl mit 2 mehligen Kartoffeln in Gemüsebrühe ca. Minuten köcheln, abgießen, dabei aber die Brühe auffangen (wäre Schade um die Brühe!), mit dem Kartoffelstampfer stampfen, Blumenkohl dazu, pürieren und durch ein Sieb streichen. Konsistenz geben mit etwas von der aufgefangenen Brühe, einem Schuss Sahne und ca. 20 gr Butter. Würzen mit weißen Pfeffer, Salz und Muskat.
Der Püree passt gut zu kurz gebratenen Wildgerichten (Hirsch oder Reh). Oder zu Milchkalb, auf Niedrigtemperatur gegart.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen