Mittwoch, 17. Dezember 2014

EisTee - Der Isle of Man Iced Tea

VORSICHT!!!!!

Ich schiebe gleich einen Disclaimer voraus.
Dieses Getränk ist gefährlich. Leicht. Süffig. Frisch. Der enthaltene Tee belebt und macht wach. Der enthaltene Alkohol schwebt zunächst nur als leichte Wolke im Getränk. Diese Wolke schiebt sich dann aber hinterhältig nach und nach ins Hirn - und macht sich dort dann breit. Und dann ist man breit. Sehr breit. 

Deshalb: Uffbasse!

Was haben wir hier denn nun. Wir haben einen EisTee. Mit ordentlich Umdrehung. Aber nicht so etwas wie den durchschnittlichen Long Island Iced Tea ... nein ... wir arbeiten hier mit echtem Tee. Mit gutem Grüntee. Und mit Büffelgraswodka.


Das ist ein hervorragendes Partygetränk und eignet sich sehr gut für einen Pitcher.

Zunächst mal grünen Tee zubereiten - ich würde da zu einem kräftigen aber nicht allzu teuren raten - Gunpowder zum Beispiel - das klingt auch cool.

Den Tee mit 80° heißem Wasser übergießen und maximal (!) 2 Minuten ziehen lassen. Dann erkalten lassen.

Zutaten (für einen Drink)

1 Tasse kalten grünen Tee (ca. 100 ml)
Eiswürfel
4 cl Büffelgras Wodka (Grasovka)
2 cl Zuckersirup
2 bis 4 cl Limettensaft (je nach individuellem Säuregusto)
Tonic Water
ein ordentlicher Minzzweig

So geht's
  • Minzzweig in ein Longdrinkglas geben und leicht andrücken.
  • Glas mit Eiswürfeln auffüllen.
  • Tee, Gin, Limettensaft und Zuckersirup dazu und mit einem Barlöffel gut rühren.
  • Mit Tonic Water aufgießen.
  • Wer mag darf auch gerne noch ein Limettenscheibchen dazu geben, oder mit einer Zeste über den Rand wischen.
Voilá. Ein EisTee der SOFORT Spaß macht und belebt UND dicht macht.

Den Drink kann man auch hervorragend als Essensbegleiter in ein Menü integrieren - wie zum Beispiel geschehen im 15. SupperClub zu Weihnachten - oder dem AlternativenAdvenEvent zur TeaTime.

Keine Kommentare: